Heute haben wir für euch elf kleine Tricks, um Unreine Haut in den Griff zu bekommen.
Vorab möchten wir allerdings anmerken: Diese Tipps können zwar helfen, jedoch Hauterkrankungen wie Akne oder Unreinheiten durch Erkrankungen anderer Art nicht heilen. In solchen Fällen kann nur der Arzt/Hautarzt helfen.
1. Voraussetzung für eine gesunde, reine und strahlende Haut ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Der Körper, der keinen Abfall enthält, kann und muss ihn auch nicht über die Haut ausscheiden. Zudem hilft die richtige Ernährung nicht nur gegen Unreinheiten, sondern verbessert zugleich euer Hautbild im Gesamten.
2. Viel trinken! Und zwar Wasser - ohne Geschmackszusätze und ähnlichem. Hält man sich für nur zwei Wochen daran, mindestens zwei Liter täglich zu trinken, erkennt man bereits deutliche unterschiede. Auch hier verbessern sich nicht nur die Unreinheiten, sondern das gesamte Hautbild. Rötungen, Augenringe und sogar kleine Fältchen verschwinden. Feuchtigkeit ist schließlich der Schlüssel gegen die Bekämpfung der Hautalterung.
Hier noch ein zusätzlicher Tipp: 1 - 2 Scheiben Zitrone (Bio oder ohne Schale) ins Wasser geben. Die Zitrone liefert reichlich Vitamin C, Vitamine des B-Komplexes, Kalium, Eisen, Kalzium und Magnesium. Zusätzlich stärkt die Zitrone euer Immunsystem und hat die Wirkung entzündliche Prozesse zu mindern.
3. Das Gesicht regelmäßig (in der Regel täglich) von überschüssigen Schmutz, wie Make-up Reste befreien. Wichtig ist hier seinen eigenen, für sich funktionierenden Weg zu finden. Bei empfindlicher, zu Trockenheit neigender Haut empfehlen wir ein Gesichtswasser. Das Waschen mit Waschcremes usw. greift eure Haut nur unnötig an und zerstört mit jedem neuen Waschgang womöglich den natürlichen Schutzmantel eurer Haut.
4. Das Gesicht von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Durch die ständige Neubildung der Basalzellen in der untersten Schicht der Oberhaut, werden die darübersteigenden Zellen kontinuierlich immer weiter nach oben geschoben. Diese „abgestorbene“ Zellen sollten 1 - 3 mal im Monat (je nach Hauttyp) mit einem Peeling, einer Peelingbürste oder einem exfoliierendem Gesichtswasser entfernt werden, sodass keine verstopfte Poren und dadurch keine Unreinheiten entstehen.
5. Pflegen! Einen ebenfalls besonderen Wert sollte auf eine zum Hauttyp passende Pflege gelegt werden. Wichtig ist es vor allem, diese vor jedem Make-up aufzutragen. Je nach Hauttyp kann sie nach (sanften) Reinigung, um euer Make-up zu entfernen, weggelassen werden. (Die Haut benötigt manchmal die Chance sich selbst versorgen zu können).
6. SOS Lösung: Teebaumöl. Teebaumöl wirkt entzündungshemmend, sowie antibakteriell. Bei einem echten Pickelnotfall das Teebaumöl auf ein Wattestäbchen geben, um es so auf dem Pickel punktuell aufzutragen.
7. So wie bei der Ernährung gibt es noch etliche andere Giftstoffe die vermieden werden sollten. Alkohol und Zigaretten in großen Mengen sollten bei unreiner Haut vermieden werden. Der Körper kann diese Giftstoffe nicht verarbeiten und scheidet es meist über die Haut aus. Aus diesem Grund sollte zur liebe der Haut, die übrigens das größte Organ unseres Körpers ist, darauf verzichtet werden.
8. Es sollte vermieden werden, sich ständig mit Händen ins Gesicht zu fassen. So übertragen sich blitzschnell unzählig viele Bakterien, aus denen schnell Pickel entstehen können. Zudem sollte man es auch vermeiden, bereits vorhandene Pickel auszudrücken, da so Schmierinfektionen entstehen können.
9. Scheinbar nebensächliche Dinge, wie ausreichend frische Luft, Sport & genügend Ruhe, verbessern unser Hautbild ganz wie von selbst. Auch die Sonne sollte nicht voller Panik vor einem Sonnenbrand vermieden werden. Sie liefert uns als einzige Möglichkeit (abgesehen von Tabletten) das Vitamin D.
10. Ein Dampfbad für das Gesicht kann ebenfalls Unreinheiten bekämpfen. Einfach eine Schüssel mit heißem Wasser befüllen. Dem Wasser Kamillentee sowie Meersalz hinzufügen. Durch den heißen Wasserdampf werden die Poren geöffnet. Kamille und Meersalz reinigen und beruhigen die Haut zugleich.
11. Heilerde ist ebenfalls gut gegen Unreinheiten. Am besten als Gesichtsmaske verwenden.
Natürlich sind diese Tipps keine Garantie für eine perfekte, reine Haut. Jede Haut hat andere Bedürfnisse und Unreinheiten entstehen durch die verschiedensten Gründe. Einen Versuch ist es aber dennoch Wert.
Kommentar schreiben